Lamovere – der Podcast

— ich möchte aufklären und das ein oder andere Ammenmärchen beleuchten

— erfahren Sie nun etwas mehr über mich.

kreis_gruen_2
kreis_gruen_2

In diesem Podcast hörst du mich über das Thema Fußgesundheit und gelegentlich auch über Physiotherapie im Allgemeinen sprechen. Ja unsere Füße sind unser Fundament und doch lässt das Wissen, über ihre Funktion sowie Fähigkeiten, zu wünschen übrig.

Des Weiteren erlebt die Physiotherapie gerade einen wunderschönen Wandel. Immer lauter werden die Stimmen, dass sich die Patienten von den Liegen erheben und in die Aktivität und Körperwahrnehmung gehen sollen.

lamovere_podcast_cover-1
kreis_gruen_2
kreis_gruen_2

„Hätte ich das mal früher gewusst!“

„Erlerne eine Technik, um ein Prinzip zu verstehen. Hast du das Prinzip verstanden, werde kreativ um therapieren zu können.“

„Hätte ich das mal früher gewusst!“

— einer der häufigsten Sätze in meinem Praxisalltag

Alle Podcastfolgen auf einem Blick, nach Aktualität sortiert. Viel Spass beim hören.

FOLGE 16

Hallux Valgus 4

Der Hallux Valgus ist die einzige erworbene Fußfehlstellung des Erwachsenen Fußes die es zu einer Leitlinie geschafft hat. Herzlichen Glückwunsch! Eine gute Leistung muss belohnt werden und somit widme ich eine ganze Folge dieser Leitlinie. Auch etwas mit der Hoffnung, dass sie gelesen wird, von Fachkräften genauso wie von Betroffenen. Sodass in Zukunft ein Hallux Valgus bestmöglich versorgt wird.

FOLGE 17

Hallux Valgus 3


Manche Hallux Valgi schmerzen und andere nicht. Warum? Wovon ist das abhängig? Vom schwere Grad nicht, so viel wissen wir bereits.
Ich spreche in dieser Folge über das komplexe Gebilde Schmerz. Was wissen wir über ihn und was beeinflusst ihn.
Empfinden wir Schmerz, sobald etwas kaputt ist oder können wir auch Schmerz empfinden ohne das ein Gewebeschaden vorliegt. Und wie kann es sein dass bei dem einen ein leichter Hallux valgus höllisch Schmerz und das ein anderer mit seinem schweren Hallux Valgus völlig beschwerdefrei stundenlang wandert?

FOLGE 16

Hallux Valgus 2

In dieser Folge spreche ich darüber wie schematisch ein Hallux Valgus entstehen kann, wie die medizinische Einordnung ist und welche Ursachen diskutiert werden. Ich greife aber auch das allgemeine Thema KRANKHEIT auf. Wann ist man krank? Wer entscheidet wann man krank ist? Kann man mit einem Krankheitsbild trotzdem gesund sein?
Und im Rahmen dieser Gedanken stelle ich den Unterschied zwischen Kompliziertheit und Komplexität dar, die aus meiner Sicht im Gesundheitswesen oft miteinander verwechselt werden.
Ich wünsche euch viel Spaß bei Zuhören und Mitdenken.

FOLGE 15

Hallux Valgus 1

Der Start einer Hallux Valgus Reihe. Wir schauen uns dieses Krankheitsbild mal etwas genauer an. Wie oft kommt er vor? Wen betrifft es? Was wissen wir über ihn? Welche Hypothesen gibt es zu ihm und was sind nur Spekulationen. In dieser Folge bleiben wir noch etwas Übergeordneter.

FOLGE 14

Wissenschaft & Physiotherapie

In dieser Folge spreche ich mit dem Physio und baldigen Humanmediziner JP. Wir sprechen über die Stellung der Wissenschaft in der Physio-Welt. Über Sätze wie: „Wer heilt, hat Recht!“. Gibt es ein Hands-on vs. Hands-off? Was ist ein Nocebo und wie kann es schaden? Was versteht man unter dem Bio-Psycho-Sozialen Modell? Und wie gehen wir in der Therapie mit dem Thema „Gangbild“ um.
Ein schönes Gespräch mit vielen wichtigen Punkten!

FOLGE 13

Spiraldynamik

Janina ist Physiotherapeutin und arbeitet seit 2002 mit dem Bewegungskonzept der Spiraldynamik.
Aber was ist die Spiraldynamik? Was unterscheidet sie von anderen Bewegungskonzepten?
Und was hat sie mit unserem Fuß zutun? Und was hat der Fuß mit dem Rest des Körpers zutun?
Für diese Fragen ist Janina genau die richtige Gesprächspartnerin. Sie ist in der Spiraldynamik hoch ausgebildet (Level Advanced), hält Vorträge, ist als Dozentin tätig und behandelt Patienten*innen täglich mit diesem Konzept in ihrer Praxis hier in Hamburg (www.janinaberg.de).

Auf Instagram findest du sie unter @spiraldynamik.hamburg

FOLGE 12

Einlagen

Ich spreche mit dem Orthopädieschuhmacher Meister Patrick über das Thema orthopädische Schuheinlagen.

Das Thema Einlagen polarisiert. Für manche ist es das Allheilmittel für andere ein absolutes No Go. Jedoch ist es auch in diesem Fachbereich sehr wichtig individuell zu schauen welcher Patient*in von der Einlagenversorgung profitieren kann und wer nicht. Patrick spricht sehr offen über die Vorteile und Nachteile einer Einlagenversorgung.

Auf Instagram findet ihr ihn unter @gehwerkstatt und er möchte dort und auf seinem Blog aufklären.

FOLGE 11

Schmerzen im Fuß

Robin ist Physiotherapeut und Schmerzcoach. Auf Instagram ist er als @criticalphysio und im Netz unter robin-nuernberg.de zu finden. Er hat es sich zur Aufgaben gemacht, über das komplexe Thema Schmerz aufzuklären. Wir sprechen in dieser Folge über die Entstehung und den Verlauf von Schmerzen. Wir schauen uns die Wirkung von Nocebos an und wollen Mut machen Bewegungsoptimist zu werden, um es mit Robins Worten zu sagen.

FOLGE 10

Kurzer Zwischenstand

Eine kurze Erklärung warum ich so lange nicht veröffentlicht habe.

FOLGE 9

Ganganalyse und Gangschule

Sarah ist Physiotherapeutin (B.Sc.) und Sportwissenschaftlerin und arbeitet im Institut für funktionelle Bewegungsanalyse (IFD) in Köln. Sie führt dort biomechanische Bewegungsanalysen sowie Personal Training durch. Sie ist spezialisiert auf die Biomechanik im Physio- und Sportphysiotherapeutischen Bereich.

Du findest sie bei Instagram unter @gesundheitsheldin und im Internet unter www.gesundheitsheldin.de wo sie auch Online Coachings anbietet.

FOLGE 8

Die Fußfehlstellung 3.0

Wie kann man eine Fußfehlstellung behandeln? Was können wir in der Physiotherapie machen?

FOLGE 7

Die Fußfehlstellung 2.0

Die Fußfehlstellung hat eine Vergangenheit und eine Entstehungsgeschichte!

Wie kommt es zu einer Fußfehlstellung? Ist der Fuß eine Fehlkonstruktion der Natur? Liegt es an unseren Genen oder ist sie vererblich? Hat unser gesellschaftliches Verhalten Auswirkung auf unsere Fußgesundheit? Genau darüber spreche ich in dieser Folge.

Die Fußfehlstellung hat eine Vergangenheit und eine Entstehungsgeschichte!

Wie kommt es zu einer Fußfehlstellung? Ist der Fuß eine Fehlkonstruktion der Natur? Liegt es an unseren Genen oder ist sie vererblich? Hat unser gesellschaftliches Verhalten Auswirkung auf unsere Fußgesundheit? Genau darüber spreche ich in dieser Folge.

FOLGE 6

Die Fußfehlstellung

Eine der häufigsten „Diagnosen“ im Fußgesundheitsbereich. Aber wieviel Aussagekraft hat sie? Und wie viel Einfluss? Ist sie wirklich für Schmerzen im Fuß, Knie oder Rücken verantwortlich? Und welches System hat sich um sie herum in den letzten Jahren entwickelt?

FOLGE 5

Arthrose im Fußs

Ich spreche mit dem evidenzbasierten Physiotherapeut Manuel Trumpp über Arthrose.

Was sagt die Wissenschaft?
Was ist Arthrose?
Wie entsteht sie?
Was beeinflusst den Krankheitsverlauf?
Was kann man tun?

FOLGE 4

Der „passende“ Schuh!

Passen unsere Schuhe wirklich zu unserem Fuß? Vertragen sich die Biomechanik unseres Fußes mit dem herkömmlichen Schuh? Und kann unser Schuhwerk ein Grund dafür sein das so viele Menschen in diesem Land an einer Fußfehlstellung leiden?

FOLGE 3

Darf ich vorstellen, deine Füße!

Wer ist das der uns tagtäglich voran bringt? Und wie tut er das?

Knochen, Bänder, Sehnen, Faszien, Muskeln, Nerven, sensorische Rezeptoren und das unermüdliche Quer- und Längsgewölbe bilden eine eigene Funktionseinheit die für deinen Körper unersetzlich ist. Dein Fuß ist ein koordinatives Wunderwerk, das den restlichen Bewegungsapparat in staunen versetzt.

FOLGE 2

Dein Körper ist alt!

Oft, viel zu oft, hören wir das unser Körper eine Fehlkonstruktion sein soll. Wenn das der Fall wäre dann hätte sich die Evolution oft, sogar sehr oft geirrt. Aber woran liegt es das wir so viele Beschwerden im Bewegungsapparat haben?

In dieser Folge geht es darum wie alt unsere Anatomie und wie neu unser aktueller Lebensstil ist. Und das unser uralter Körper erfahren, erprobt, ausgefeilt und perfektioniert ist!

FOLGE 1

Jetzt macht sie auch noch einen Podcast

Ich stelle mich und meinen Podcast vor.

Lamovere – der Podcast ist auf folgenden Streaming-Plattformen abonnierbar.
Bitte auf die Logos klicken um zum jeweiligen Anbieter zu gelangen.

podcast.de_
Deezer_logo
Spotify_logo_with_text
apple
DE_Google_Podcasts_Badge
amazon

Im Jahr 2012 habe ich meine eigenen Praxisräume bezogen. Klein und fein. Gelegen in der Blankeneser Landstrasse mit Blick auf den schönen Goßlers Park. Schauen Sie doch mal vorbei.